Titel: Die Farben des Blutes - Die rote Königin Band 1 
Autor: Victoria Aveyard 
Genre: Dystopie, Fantasy 
Verlag: Carlsen 
Seitenanzahl: 512 
erhältlich als Hardcover/Taschenbuch
Reihe: 2 Gläsernes Schwert | 3 Goldener Käfig | 4 Wütender Sturm
Preis: Taschenbuch 9,99€, Hardcover 19,99€

Kauf mich hier :-) 








Zuerst einmal wollte ich mich beim Carlsen Verlag für die Zusendung dieses Buches bedanken. Ich habe mich sehr über dieses Buch gefreut. Also vielen, lieben Dank, dass ihr mir die Chance gegeben habt dieses Buch zu lesen und zu beurteilen. 

Worum geht's denn überhaupt?! 

Die Geschichte handelt von Mare und das Buch über das ich heute rede, ist der erste Teil. In der Welt von Mare wegen Menschen mittels Farbe ihres Blutes in ihr gesellschaftliches Leben eingestuft. Es gibt die Silbernen und die Roten. Die Roten sind die gesellschaftlich niedriger eingestufte Menschengruppe, sie und die Arbeiterklasse die Diener, die die die Drecksarbeit erledigen müssen und dafür kaum Luxus genießen dürfen. Ganz im Gegensatz zu den Silbernen. Sie sind die Elite, der Adel, was Besonderes. Und warum? Weil die Silbernen verschiedene besondere Fähigkeiten haben. Wetterkontrolle, Kontrolle über Feuer, Wasser,Luft, Erde, Gedankenmanipulation, Gedankenkontrolle und und und. Aufgrund ihrer Besonderheit sind die Silbernen auch sehr abgehoben und halten sich für Götter.

Natürlich regieren die Silbernen auch das Land und es gibt die Königsfamilie Marandus. Die Arbeit im Schloss war der Anfang von der Änderung von Mares Lebens deren Welt durch einen Zufall auf dem Kopf steht und wie sie damit klar kommt werdet ihr im Buch lesen. 

Kommen wir zu der Story. Sie hat mich leider zu keinem Zeitpunkt gepackt oder umgehauen. Ein unscheinbares Mädchen mit einem Jugendfreund (der natürlich mehr für die empfindet) entdeckt durch Zufall ihre mysteriösen Kräfte und wird von der bösen silbernen Elite versteckt und als eine von ihnen ausgegeben. Dabei gibt es eine Prinzesinnenwahl und süße Prinzen am Königshof (die natürlich BEIDE auf die Protagonistin stehen), eine zickige Konkurrentin, Training, Intrigen und eine geheime Rebellion. Das alles sind Versatzstücke aus bekannten Dystopie wie z.B Selection. 

Den Schreibstil fand ich am Anfang noch ok. Frohen Mutes habe ich mich in die neue Welt gestürzt und gehofft, auf eine spannende Reise mitgenommen zu werden. Was leider zu keinem Zeitpunkt geklappt hat. Das liegt zum großen Teil an der fehlenden Nähe zur Ich-Erzählerin Mare.Denn obwohl die Story von ihr erzählt wird, konnte ich nie in ihre Gedanken eintauchen. Stattdessen erscheint das Mädel ziemlich belanglos und kalt und lässt den Leser nie an ihren tieferen Gedanken und Gefühlen teilhaben. Schade. Es gibt zu viele Beschreibungen der Umgebung, die mich nicht interessierten, weil sie keine Bilder transportieren. Es bleibt alles oberflächlich. Auch Mares plötzliche Verliebtheit in die Prinzen, konnte ich kein Stück nachvollziehen, weil alles nur behauptet und erzählt dem Leser unter die Nase gerieben wird. 


Auch das Ende konnte nichts retten. Noch ein Wort zu den viel gelobten Wendungen am Ende. Sie haben mich als einziges durchhalten lassen, weil ich gehört habe, dass sich die  Geschichte noch steigert, aktionsreich und überraschend wird. Naja. Wirklich überrascht war ich jetzt nicht. Auch das mit der Person, die am Ende auftaucht, habe ich von Anfang an geahnt. Und auch wenn es wenigstens ein bisschen spannend wurde, hat mich das Finale seltsam kalt gelassen. 

Oh je! Was für ein Gemecker. Aber genau so habe ich es empfunden. Jeder hat das Recht auf seine Meinung und es ist toll das den meisten das Buch gefällt. Aber MEIN Buch war es leider nicht. Die Fortsetzung werde ich mir schenken, weil es mich nicht im Mindesten interessiert, wie es weiter geht.
Leider war ich wirklich enttäuscht von dieser Story. 


                                                     ⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️